Vom 23. bis 29. Oktober fand die Kickbox-Weltmeisterschaft der WKU in Wales statt. Mit von der Partie der Kickboxer Lukas Schelawski von der Kampfsportschule Schawe aus Wallenhorst. Lukas startete in der Altersklasse Juniors (13-14 Jahre) im KickLight-Kickboxen und Leichtkontakt-Kickboxen, jeweils in der Gewichtskasse -50kg. Im KickLight-Kickboxen musste er sich im Halbfinale dem späteren Weltmeister aus England geschlagen geben und sicherte sich somit Platz 3.
In der Disziplin Leichtkontakt-Kickboxen unterlag er ebenfalls im Halbfinale einem englischen Vertreter nach fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen und belegte auch hier Platz 3.
„Es wäre noch mehr möglich gewesen. Im ersten Halbfinale fand Lukas nicht die richtige Einstellung zu seinem Gegner. Im zweiten Halbfinale verteilte der Referee nicht nachzuvollziehende Verwarnungen gegen Lukas die er mit seinem Punktevorsprung nicht mehr aufholen konnte“, resümiert Trainer Oliver Schawe.