Layla Hassan trat am Samstag den 12.5.18 in einem Superfight beim Kampfabend HYPE FC „Rumble in the Cage“ im Pier2 in Bremen gegen die amtierende Europameisterin Samira Kovacevic an.

Wie der Veranstaltungsname schon sagt, fanden die Kämpfe nicht in einem Ring sondern in einem Käfig statt, da neben den Kickboxkämpfen auch MMA Fights ausgetragen wurden.

Layla präsentierte sich an diesem Abend mal wieder hervorragend vorbereitet und hoch motiviert. Selbstbewusst und unbeeindruckt von der gegnerischen Fangemeinde ließ sie ihrer Kontrahentin vom veranstaltenden Key Gym Bremen in diesem Profikampf nach K1-Regeln über 3×3 Minuten nicht den Hauch einer Chance. Von der ersten Sekunde dominierte sie den Kampf, störte immer wieder den Kampfaufbau von Kavacevic und setzte ein ums andere Mal klare und spektakuläre Treffer.

„Wir wussten natürlich, dass es schwer wird gegen eine so starke Gegnerin mit Heimvorteil zu gewinnen. Aber nach dem Kampfverlauf war ich mir zu 100% sicher, dass Layla klar gewonnen hat“, so Coach Oliver Schawe. Völlig überraschend verkündete der Ringsprecher dennoch ein Unentschieden.

Selbst für Laylas Gegnerin und ihrem Trainer-Team war diese Wertung vollkommen unverständlich und sie legten umgehend Widerspruch ein. „So eine faire Geste habe ich in meiner fast 40-jährigen Sportlerkarriere nur selten erlebt“, meint Oliver Schawe. Der gegnerische Coach Vahit Arslan zu diesem Fehlurteil: „Klarer kann man einen Kampf nicht gewinnen. Wir wollen uns so ein geschenktes Unentschieden nicht nachsagen lassen“. Er forderte deswegen eine Kontrolle der Wertungszettel beim Kampfgericht, das Fehler beim Zusammenrechnen der Punkte feststellte und Layla verdientermaßen zur Siegerin erklärte.

„Dieser Sieg und vor allem ihr souveräner Kampfstil eröffnen Layla jetzt weitere hochklassige Kampfangebote aus dem In- und Ausland. Besser als heute Abend kann man sich für zukünftige Titelkämpfe nicht empfehlen“, so der überaus zufriedene und stolze Trainer Oliver Schawe.

Foto: Torsten Helmke